Annual Report

STSV

Annual Report 2021

The President

The extraordinary situation has again presented us with unusual challenges for the second year in a row. But despite the difficult start of this year and the various obstacles that had to be overcome in the aftermath, we were able to remain true to our chosen motto:

We have planned and made decisions in 10 intensive board meetings and one retreat.
I would like to emphasise the following points in particular

New Sport Development Concept STSV
In July and August, we launched the newly designed, holistic development programme with our national and junior squads. The experience and learning stations they went through showed everyone how diverse and demanding the athletic development in dance sport - in addition to the acquisition of technique - really is.

The Swiss Championships
On a total of four occasions in the "Corona Window" between July and November, our champions in Standard and Latin were chosen in all age categories. With a great effort, the organising clubs TGS/TSCZ, TSBE and TTZ made these tournaments an impressive experience for all participants and guests.

Medial activities
The newly formed media team has succeeded in regularly providing the community with up-to-date information, presenting our sport in an attractive way and strengthening the sense of togetherness.

Towards the Y+S Agenda 2025
Since October 2021, dancing standard/latin has been a sport in its own right at Y+S. With Agenda 2025, the Y+S training concept is being put on a new footing. For us, this means the creation of new teaching materials and the design of numerous lively exercise modules using a variety of media.

Summary
We achieved some of our goals, but had to capitulate on other projects due to the abundance and adverse circumstances.
Due to the pandemic, partly due to the six-month standstill of the dance operations, but also due to the extraordinary workload of all those involved, some projects could either not be started or could not be continued as desired. As a result, the following topics were reprioritised in the planning and resources were allocated:

These will remain with us in the 2022 annual planning.
The additional commitment shown in the member clubs and on the STSV board - I refer to the comments of the department heads - as well as the largely positive atmosphere allow me to look to the future with confidence.
At this point I would like to thank everyone for their special commitment in this special year. Without the great commitment of my colleague and the colleagues on the board of the federation and all those responsible in the clubs, the progress and successes would not have been possible to this extent.
My wish for all of us is that in 2022, personal encounters, real exchanges and on-site trainings will once again be possible to a greater extent.

Walter Vogt

The financial year 2021

With a budgeted net loss of CHF 45,000, which was to be reduced to CHF 15,000 with CHF 30,000 via the release of reserves, the year 2021 ended with a revenue surplus of CHF 15,822. And this without drawing on the reserves.

Operating income was CHF 3,679 higher than budgeted.

Expenses in sports operations are CHF 42,425 lower than budgeted. The reason for this is once again the quasi standstill of the trainings and the worldwide standstill of the tournament scene in the first half of the year.

A further contribution was made by the price gain of CHF 9,751 on securities.

The sports operating expenses totalling CHF 65,656, such as championships, training of adjudicators, infrastructure (tournament software), are allocated to the sports segments (elite sports, junior sports, popular sports and administration) as shown below.

Administrative expenses were lower than budgeted at around CHF 15,000.

Membership movement

As of 1/1/2022, the Association has 14 members (previous year 14) with a total of 763 individual members, of which 176 are youth members, 582 are adults and 5 are honorary members.

Leaving: Dance More Club, Frauenfeld
Joining: Ballroom Dance Club Genève

Our honorary member Ruedi Baumann passed away on 9 August 2021. We will honour his memory and that of all members who passed away last year.

The adjusted membership has decreased by 55 individual members (6.7%) compared to the previous year's statistics.

Sports Organisation Department

After the world of ballroom dancing had once again come to a standstill in the first half of the year, the TGS opened the tournament season with the 10-Dance Swiss Championships and the Zurich Cantonal Championships on 11.7.2021. A total of seven tournaments were held in 2021, including the Swiss Championships for all senior categories Latin and Standard by the TSBE on 11.9.2021, as well as the Standard Swiss Championships on 2.10.2021 and the Latin Swiss Championships by the TTZ on 27.11.2021.

For all tournaments, the Swiss version of the tournament software "TopTurnier" was used, which was adapted by the manufacturer in cooperation with the STSV to the requirements of the tournament regulations 2021.

On 18.7. and 14.8.2021 I had the opportunity to introduce the squad couples of all age categories to the secrets of the skating rules, which are used to calculate the tournament results in the whole dance world.
The so-called tournament box was used for the first time on 13.11.2021 at the Thurgau Championships in Frauenfeld. A tournament management team from Zurich and Bern assisted the organisers in the preparation and implementation and brought the necessary tournament equipment.
On 23.10.2021, the first day of the tournament leader and tournament administrator training took place with 11 participants. The second day had to be postponed to spring 2022. When the tournaments were held at the end of the year, weaknesses in the implementation of the tournament regulations were identified due to the dwindling number of tournament pairs. This necessitated further adjustments to the regulations and the TopTournament before the training could be continued.
A big thank you to Walter for his tireless support in the various tasks of my department as well as to Iris Buser from the TTZ for her support in testing and introducing the CH version of TopTurnier as well as in the implementation at the tournaments.

Brigitte Stäldi

In the second pandemic year, 2021, licences have decreased by 34, or just under 13 %.

Training Department

Due to the Corona measures, we only held one further training course in 2021, namely Part 1 for tournament leaders and scrutineers. This was entirely planned and carried out by Brigitte Stäldi, with my support as far as possible.
Furthermore, the preparation and scheduling of the adjudicator training 2022 started, which will be held on 5/6 March in Zurich with the lecturer Petra Matschullat. Petra is currently the adjudicator examination expert of the WDSF in Germany.

Furthermore, it is planned to offer training and further education in various topics at regular intervals in order to have high quality officials in the tournament process. Other training opportunities that will benefit dance sport in Switzerland are also being planned.

Gunar Haas

Junior and Elite Squad Department

Last year we were able to organise the first squad activities. On 18 July and 15 August, about half of our cadre pairs took a fitness test with Rafael Grüninger. On the same day, the board organised various learning posts - some of these posts were filled by board members, but there were also three external experts.

These items gave the athletes an insight into the content of our future chalking programme. In various personal conversations we were able to get to know our couples a little better - and probably also vice versa!

In the second half of the year, the focus was on the annual PISTE for Swiss Olympic. As this process had to be renewed anyway (Swiss Olympic has revised all the documents), I was able to include the area of fitness in the evaluation. Furthermore, I have decided to carry out the tried and tested auditions by video. This way there is no need to look for a suitable date - the couples can create the videos themselves and submit them online. This form also has advantages for the evaluation, because the videos can be watched so often until one is sure of the evaluation. In addition, the videos are still available next year for comparison purposes.

In the course of the PISTE evaluation, we were also able to evaluate some new couples who applied for the junior squad. The applications were of good quality, which we also owe to the support of the coaches concerned. So it is not surprising that Swiss Olympic approved the 22 talent cards applied for. Since Mikhail and Eva Pikulin have since decided to form a dance couple as siblings, there are now still 20 active male and female athletes in the junior squad.

There have been few changes in the elite squad compared to last year. Luana Valentino is currently looking for a partner, as the couple has unfortunately separated. On the other hand, it is good to see that Pitt and Tjara are actively involved again after a long period of bad luck with injuries - which was directly rewarded with the Swiss championship title in Latin. Our elite dancers have also been able to represent Switzerland at various events. (Addendum: Unfortunately Pitt is injured again)

Since September, Gunar has been supporting me in the administrative area, he takes care of the registrations, which have to go through the association.
And speaking of support... in my department, a lot of strategically important work is currently on hold. As a board member, however, that would be my main task. I urgently need people to support me in the organisational area of the day-to-day business around the squads. We all want to move our federation and our athletes forward. In order for this to succeed, my department needs employees! Please contact me if you or someone close to you is interested.

I would like to thank the STSV board, coaches, couples and parents for their support.

Oliver Baumann

Department Communication

In January 2021, the STSV launched its own media team, which today already brings together six volunteer "specialists". With a more active, comprehensive and content-weighted communication on all our channels - website, social media and newsletter - we were able to contribute to the identity of our federation and of Swiss dance sport. 2021 was just the start; we still have many ideas that we would like to implement in 2022 and the years to come.

In 2021, the focus was on the further development of our association website, which recently underwent a face-lift after content improvements and focal points around the Swiss Championships. The freshly spruced up website lives in particular from the great pictures of our renowned photographer Reini Egli. Claude Pribitzer and Vera Bruderer were responsible for modernising our most important information tool and keeping it regularly updated. Philipp Hofstetter, an active Latin dancer, created the STSV Instagram channel, which he will continue to enliven with the community. Svjatoslav Skabarin, our youngest team player, will soon enliven the website with designed videos.

At two of the four Swiss Championships - Latin and Standard in Wallisellen - we benefited from the audiovisual production of the TTZ under the direction of Oli Baumann and were able to take these pictures for the STSV website. The SM Standard was commented live and also broadcast on the online platform www.swiss-sport.tv.

After last year's Assembly of Delegates, the media team sent out the first newsletter, which reached over 600 people each time. In 2021, a total of six newsletters have been produced, where the latest news is bundled in a short form and linked to the detailed reports on the website.
The STSV Dance Night is also a communicative activity in the broader sense. Together with exponents of the Swiss national squad, I was able to prepare this social event for last summer. The idea is to bring the Swiss dance sport family - dancers, officials, parents, friends, sponsors - together in a convivial evening, to get to know each other better and to get closer in a relaxed atmosphere. Unfortunately, the pandemic threw a spanner in the works. The summer event was simply impossible, and there was still a great deal of reluctance to reschedule the event in September; too few tickets were sold. The premiere will now take place on 17 September 2022 at the Haus des Sports in Ittigen near Bern.

I am convinced that we are on the right track with these first measures. In 2022, these first steps will be consolidated and further developed. At this point, I would like to thank all the people who contributed to a better public perception of Swiss dance sport in 2021.


Martin Zinser

Associations

en_GB

Follow us on social networks

Dance, party and have fun -
the first STSV Dance Night on Saturday,
17 September in Ittigen

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue

Jahresbericht

STSV

Jahresbericht 2021

Der Präsident

Die ausserordentliche Situation hat uns auch im zweiten Jahr in Folge vor ungewohnte Herausforderungen gestellt. Aber trotz des schwierigen Beginns dieses Jahres und den verschiedenen Hindernissen, die es in der Folge zu bewältigen gab, konnten wir unserem gewählten Motto treu bleiben:

Wir haben in 10 intensiven Vorstandssitzungen und einer Klausurtagung geplant und Entscheidungen getroffen.
Dabei möchte ich folgende Punkte speziell hervorheben

Neues Konzept Sportentwicklung STSV
Im Juli und im August haben wir mit unserem National- und Nachwuchskader das neu gestaltete, ganzheitliche Entwicklungsprogramm gestartet. Die durchlaufenen Erlebnis- und Lernstationen haben allen aufgezeigt, wie vielfältig und anspruchsvoll die sportliche Entwicklung im Tanzsport – zusätzlich zur Aneignung der Technik – tatsächlich ist.

Die Schweizermeisterschaften
An insgesamt vier Anlässen wurden im «Corona-Fenster» zwischen Juli und November unsere Meister in Standard und Latein in allen Alterskategorien erkürt. Mit einem tollen Einsatz haben die veranstaltenden Clubs TGS/TSCZ, TSBE und TTZ diese Turniere zu einem für alle Teilnehmenden und Gäste eindrucksvollen Erlebnis gemacht.

Mediale Tätigkeiten
Dem neu geformten Media-Team ist es gelungen, die Community regelmässig mit aktuellen Informationen zu versehen, unseren Sport attraktiv darzustellen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Aufbruch zur J+S Agenda 2025
Seit Oktober 2021 ist Tanzen Standard/Latein bei J+S eine eigene Sportart. Mit der Agenda 2025 wird das Ausbildungskonzept von J+S auf neue Beine gestellt. Das bedeutet für uns die Erstellung von neuen Lehrmitteln und die Gestaltung zahlreicher lebendiger Übungsmodule unter Einsatz von vielfältigen Medien.

Resümee
Einiges von dem was wir uns vorgenommen hatten haben wir erreicht, bei andern Vorhaben mussten wir aufgrund der Fülle und der widrigen Umstände kapitulieren.
Pandemiebedingt, teils durch den halbjährigen Stillstand des Tanzbetriebes, aber auch speziell durch die ausserordentliche berufliche Belastung aller Beteiligten, konnten einige Vorhaben ent-weder nicht begonnen oder aber nicht wie gewünscht weitergeführt werden. Dadurch wurden folgende Themen in der Planung neu priorisiert und Ressourcen zugeteilt:

Diese bleiben uns in der Jahresplanung 2022 erhalten.
Das zusätzlich in den Mitgliedclubs und im STSV Vorstand gezeigte Engagement – dazu verweise ich auf die Ausführungen der Ressortverantwortlich – sowie die weitgehend positiv erlebte Stimmung lassen mich zuversichtlich in die Zukunft blicken.
An dieser Stelle danke ich allen für ihren besonderen Einsatz in diesem speziellen Jahr. Ohne das grosse Engagement meiner Kollegin und den Kollegen im Vorstand des Verbandes und all den Verantwortlichen in den Clubs wären die Fortschritte und Erfolge nicht in diesem Mass möglich gewesen.
Uns allen wünsche ich, dass im Jahr 2022 die persönlichen Begegnungen, der reale Austausch und die Trainings vor Ort wieder vermehrt möglich sein werden.

Walter Vogt

Das Finanzjahr 2021

Mit einem budgetierten Reinverlust in Höhe von CHF 45’000, der mit CHF 30’000 über die Auflösung von Rückstellungen auf CHF 15’000 reduziert werden sollte, endete das Jahr 2021 mit einem Einnahmenüberschuss von CHF 15’822. Und das, ohne die Rückstellungen zu beanspruchen.

Aus dem betrieblichen Ertrag ergibt sich gegenüber dem Budget ein Plus von CHF 3’679.

Der Aufwand im Sportbetrieb ist um CHF 42’425 niedriger als budgetiert. Der Grund dafür liegt erneut im quasi Stillstand der Trainings und dem weltweiten Stillstand der Turnierszene im ersten Halbjahr.

Einen weiteren Beitrag lieferte der Kursgewinn von CHF 9’751 auf den Wertschriften.

Die sportbetrieblichen Aufwände von insgesamt CHF 65’656 wie Meisterschaften, Wertungsrichterausbildung, Infrastruktur (Turnier-Software) sind wie nachstehend dargestellt auf die Sportsegmente (Spitzensport, Nachwuchs- und Breitensport sowie Verwaltung) umgelegt.

Der Verwaltungsaufwand war mit rund CHF 15’000 tiefer ausgefallen als budgetiert.

Mitgliederbewegung

Mit Stand 1.1.2022 hat der Verband 14 Mitglieder (Vorjahr 14) mit insgesamt 763 Einzel-Mitgliedern, davon sind 176 Jugendmitglieder, 582 Erwachsene und 5 Ehrenmitglieder.

Austritt: Dance More Club, Frauenfeld
Beitritt: Ballroom Dance Club Genève

Unser Ehrenmitglied Ruedi Baumann hat ist am 9. August 2021 verstorben. Wir werden ihm und allen im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern ein ehrendes Andenken bewahren.

Der bereinigte Bestand ist gegenüber der Vorjahresstatistik um 55 Einzel-Mitglieder (6.7%) gesun-ken.

Ressort Sportorganisation

Nachdem in der ersten Jahreshälfte die Turniertanzwelt erneut stillgestanden war, eröffnete der TGS mit den 10-Tanz-Schweizermeisterschaften und den Zürcher Kantonsmeisterschaften am 11.7.2021 die Turniersaison. Total wurden 2021 sieben Turniere durchgeführt, davon am 11.9.2021 die Schweizermeisterschaften aller Seniorenkategorien Latein und Standard durch den TSBE sowie am 2.10.2021 die Standard- und am 27.11.2021 die Latein-Schweizermeisterschaften durch den TTZ.

Bei allen Turnieren wurde die Schweizer Version der Turniersoftware „TopTurnier“ eingesetzt die durch den Hersteller in Zusammenarbeit mit dem STSV den Anforderungen gemäss Turnierregle-ment 2021 angepasst wurde.

Am 18.7. und 14.8.2021 hatte ich die Gelegenheit, beim Kaderzusammenzug die Kaderpaare aller Alterskategorien in die Geheimnisse der Skating-Regeln einzuweihen, mit dem die Turnierergebnis-se in der ganzen Tanzwelt berechnet werden.
Die sog. Turnier-Box kam am 13.11.2021 bei den Thurgauer Meisterschaften an Frauenfeld zum ersten Mal zum Einsatz. Bei der Vorbereitung und Durchführung stand den Organisatoren und Or-ganisatorinnen ein Turnierleitungs-Team von Zürich und Bern zur Seite und brachte die notwendige Turnierausrüstung mit.
Am 23.10.2021 fand der erste Tag der TurnierleiterInnen- und TurnieradministratorenInnen-Ausbildung mit 11 Teilnehmenden statt. Der zweite Tag musste dann aber aufs Frühjahr 2022 verschoben werden. Bei der Durchführung der Turniere Ende Jahr wurden aufgrund der schwinden-den Turnierpaar-Zahlen Schwächen bei der Umsetzung des Turnierreglements festgestellt. Dies bedingte erneute Anpassungen im Reglement sowie im TopTurnier, bevor die Schulung weitergeführt werden konnte.
Ein grosses Merci an Walter für seine unermüdliche Unterstützung bei den diversen Aufgaben meines Ressorts sowie an Iris Buser vom TTZ für ihren Support beim Testen und Einführen der CH-Version von TopTurnier sowie bei der Umsetzung an den Turnieren.

Brigitte Stäldi

Im zweiten Pandemiejahr 2021 sind die Lizenzen um 34, das sind knapp 13 % zurückgegangen.

Ressort Ausbildungen

Wegen der Corona-Massnahmen haben wir im 2021 lediglich eine Weiterbildung durchgeführt, nämlich Teil 1 für TurnierleiterInnen und Scrutineers. Diese wurde vollumfänglich geplant und durchgeführt von Brigitte Stäldi, wobei ich sie soweit wie möglich unterstützt habe.
Weiter starteten die Vorbereitung und Disposition der WertungsrichterInnen-Weiterbildung 2022, die am 5./6. März in Zürich mit der Dozentin Petra Matschullat durchgeführt wird. Petra ist derzeit die WertungsrichterInnen-Prüfungsexpertin des WDSF in Deutschland.

Weiter ist vorgesehen, in regelmässigen Intervallen Aus- und Weiterbildungen in diversen Themenbereichen anzubieten, um qualitativ hochstehende Funktionäre und Funktionärinnen im Turnierablauf zu haben. Auch andere Ausbildungsangebote, die dem Tanzsport in der Schweiz zugutekommen sollen, sind in Planung.

Gunar Haas

Ressort Nachwuchs- und Elitekader

Im vergangenen Jahr konnten wir erste Kaderaktivitäten organisieren. Am 18. Juli sowie am 15. August hat je ca. die Hälfte unserer Kaderpaare einen Fitness-Test mit Rafael Grüninger absolviert. Am selben Tag hat der Vorstand diverse Lern-Posten organisiert – zum Teil wurden diese Posten von Vorstandsmitgliedern besetzt, es kamen aber auch drei externe Experten/Expertinnen zum Einsatz.

Diese Posten vermittelten den Athleten und Athletinnen einen Einblick, was für Inhalte unser Ka-derprogramm in Zukunft enthalten soll. In diversen persönlichen Gesprächen konnten wir unsere Paare etwas besser kennen lernen – und wohl auch umgekehrt!

In der zweiten Jahreshälfte lag der Schwerpunkt bei der jährlichen PISTE für Swiss Olympic. Da dieser Prozess sowieso erneuert werden musste (Swiss Olympic hat dazu jegliche Dokumente überarbeitet), konnte ich auch gleich den Bereich Fitness in die Bewertung einfliessen lassen. Weiter habe ich mich entschieden, das bewährte Vortanzen neu per Video durchzuführen. So entfällt das Suchen von einem geeigneten Termin – die Paare können die Videos selbständig erstellen und online einreichen. Auch für die Bewertung hat diese Form Vorteile, denn die Videos können so oft angeschaut werden, bis man sich der Bewertung sicher ist. Zudem stehen die Videos im nächsten Jahr zu Vergleichszwecken noch zur Verfügung.

Im Verlauf von der PISTE-Bewertung konnten wir zudem einige neue Paare bewerten, die sich für den Nachwuchskader beworben haben. Die Bewerbungen waren von guter Qualität, was wir auch der Unterstützung der betreffenden Trainer und Trainierinnen zu verdanken haben. So verwundert es nicht, dass Swiss Olympic die 22 beantragten Talent-Cards bewilligt hat. Da sich inzwischen Mikhail und Eva Pikulin dazu entschlossen haben, als Geschwister ein Tanzpaar zu bilden, sind es inzwischen noch 20 aktive Athleten und Athletinnen im Nachwuchskader.

Im Elitekader hat sich personell wenig verändert im Vergleich zum Vorjahr. Luana Valentino ist derzeit auf Partnersuche, da sich das Paar leider getrennt hat. Erfreulich ist dafür, dass Pitt und Tjara nach längerem Verletzungspech wieder aktiv mitmischen – was auch direkt mit dem Schweizer-meister-Titel im Latein belohnt wurde. Unsere Elite hat denn auch die Schweiz an diversen Anlässen vertreten können. (Nachtrag: Leider ist Pitt schon wieder verletzt)

Seit September unterstützt mich Gunar im administrativen Bereich, er kümmert sich um die Anmeldungen, welche über den Verband laufen müssen.
Und wenn wir gerade von Unterstützung sprechen… in meinem Ressort liegen derzeit viele strategisch wichtige Arbeiten auf Eis. Als Vorstandsmitglied wäre aber genau das meine Hauptaufgabe. Ich benötige dringend Personen, die mich im organisatorischen Bereich vom Tagesgeschäft rund um die Kader unterstützen. Wir alle wollen unseren Verband und unsere Athleten und Athletinnen vorwärtsbringen. Damit dies gelingt, benötigt mein Ressort Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen! Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr selber oder jemand in eurem Umfeld Interesse hat.

Ich bedanke mich für die erhaltenen und Unterstützungen aus dem STSV-Vorstand, sowie den Trainern und Trainerinnen, Paaren und Eltern.

Oliver Baumann

Ressort Kommunikation

Der STSV hat im Januar 2021 ein eigenes Medienteam lanciert, das heute bereits sechs ehrenamtlich arbeitende „SpezialistIinnen“ vereint. Mit einer aktiveren, umfassenderen und inhaltlich gewichteten Kommunikation auf all unseren Kanälen – Website, Socialmedia und Newsletter – konnten wir einen Beitrag zur Identität unseres Verbandes und des Schweizer Tanzsports leisten. 2021 markierte dabei lediglich den Auftakt; wir haben noch viele Ideen, die wir 2022 und in den nächsten Jahren umsetzen möchten.

Im Mittelpunkt stand 2021 die Weiterentwicklung unserer Verbands-Website, welche nach inhaltlichen Verbesserungen und Schwerpunkten rund um die Schweizer Meisterschaften kürzlich nun auch ein Face-Lifting erfahren durfte. Die frisch herausgeputzte Website lebt dabei insbesondere von den tollen Bildern unseres renommierten Fotografen Reini Egli. Claude Pribitzer und Vera Bruderer waren verantwortlich, dass unser wichtigstes Informationsinstrument modernisiert und stets regelmässig bewirtschaftet wird. Philipp Hofstetter, aktiver Latein-Tänzer, hat den Instagram-Kanal des STSV ins Leben gerufen, den er mit der Community weiter beleben wird. Svjatoslav Skabarin, unser jüngster Teamplayer, wird die Website schon bald mit gestalteten Videos beleben.

Bei zwei der vier Schweizermeisterschaften – Latein und Standard in Wallisellen – haben wir von der audiovisuellen Produktion des TTZ unter der Leitung von Oli Baumann profitieren und diese Bilder für die STSV-Website übernehmen dürfen. Die SM Standard wurde dabei live kommentiert und auch auf der Online-Plattform www.swiss-sport.tv ausgestrahlt.

Nach der letztjährigen Delegiertenversammlung hat das Medienteam den ersten Newsletter versendet, der jeweils über 600 Personen erreicht. 2021 sind total sechs Newsletter produziert worden, wo die Aktualität in kurzer Form gebündelt ist und auf die ausführlichen Berichte in der Website verlinkt wird.
Auch die STSV Dance Night ist im weiteren Sinne eine kommunikative Aktivität. Gemeinsam mit Exponenten und Exponentinnen des Schweizer Nationalkaders durfte ich diesen gesellschaftlichen Anlass für den letzten Sommer vorbereiten. Die Idee dabei ist, dass wir die Schweizer Tanzsport-Familie – TänzerInnen, Funktionären, Eltern, Freunde, Sponsoren – an einem geselligen Abend zusammenbringen, uns in einem lockeren Ambiente besser kennenlernen und näherkommen. Die Pandemie hat uns dann leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Sommer-Anlass war schlicht unmöglich, beim gewählten Verschiebungstermin im September war weiterhin grosse Zurückhaltung zu spüren, zu wenige Tickets wurden verkauft. Die Premiere soll nun am 17. September 2022 im Haus des Sports in Ittigen bei Bern stattfinden.

Ich bin überzeugt, dass wir mit diesen ersten Massnahmen auf dem richtigen Weg sind. 2022 sollen diese ersten Schritte konsolidiert und weiterentwickelt werden. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die 2021 dazu beigetragen haben, dass der Schweizer Tanzsport in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen wurde.


Martin Zinser

Vereine

de_DE

Folgen Sie uns auf den Soziale Netzwerken

Tanzen, feiern und Spass haben –
die erste STSV Dance Night vom Samstag,
den 17. September in Ittigen

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue