Das STSV-Mediateam kann auf ein erfolgreiches 2024 zurückblicken. Alle eigenen Medienangebote konnten im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Erfreulich ist, dass sich das Engagement im Social Media Wirkung zeigt. Aber auch Website und Newsletter haben eine gute Beachtung. Und auch das Live-Streaming, die aufwändigste Disziplin, hat zufriedenstellende Nutzerzahlen.
Extrem gesteigert wurde die Beachtung des Instagram-Kanals. Gegenüber dem Vorjahr steigerte der STSV die Reichweite um 1139% auf neu 30’800 User. Die organisch generierten Followers konnten um 31% auf neu 730 User ausgebaut werden.

Facebook entwickelt sich vergleichsweise langsamer weiter. Die Reichweite wurde um 362%, die Followerzahl um 8% gesteigert.
An fünf Schweizer Turnieren – den drei Schweizer Meisterschaften in Sion (Zehntanz), Wallisellen (Latein), Wettingen (Standard) sowie dem Trafo-Cup (Baden) und dem Glattal-Pokal (Wallisellen) – realisierte das STSV-Team einen Live-Stream mit 3 bis 6 Kameras. Diese Bilder werden wenig später auf der Verbands-Website als Replay abgelegt und zeitverzögert genutzt. Die Nutzung sich noch auf einem tiefen dreistelligen Niveau pro Event.
Die Internet-Plattform www.dancesport.ch als wichtigstes Kommunikationsmittel des Verbandes verzeichnete einen Zuwachs von 23,4% aktiven Nutzern (neu bei 28’107). Die sichtbaren Peaks im Herbst entstanden an den Terminen der Schweizer Meisterschaft. An denen ein Live-Stream abrufbar war.
Die Anzahl Seitenaufrufe liess sich 2024 um 24,7% auf total 181’524 steigern. Die Anzahl der Ereignisse, die auf deiner Website ausgelöst wurden (z. B. Klicks, Downloads, Formularübermittlungen, Videoaufrufe), lag bei total 418’257, was eine Steigerung um 18% gleichkam.

Der STSV-Newsletter wurde erneut sparsam eingesetzt; 2024 sendete das Team fünf Ausgaben an je 700 Personen. Die Öffnungsrate lag dabei bei durchschnittlich 60%, was im Vergleich zu anderen Newslettern ein sehr guter Wert ist. Auch die Klickrate im Bereich von 12-21% ist hervorragend. Wer einen Newletter-Anreisse anklickt, wird dabei auf einen News-Artikel auf unserer Website weitergeleitet, was wiederum die Nutzung der Website positiv beeinflusst.
Text: Martin Zinser