Anti-Doping

For a clean sport

Anti-Doping

Doping is the taking of illicit substances or the use of illicit methods to enhance or maintain athletic performance. Doping is also prohibited in dance sport and doping controls are carried out regularly. Dancers are therefore advised to inform themselves about which substances are prohibited in the context of the practice of dance sport.

Important information on the subject of doping

Sick or injured?

Numerous medicines contain substances prohibited according to the doping list and can lead to a positive doping test. Therefore, always check all medicines before use.

Medication query Global 

With the medication query Global DRO you can find out whether your medication is prohibited in sport.

Doping list

The Doping List is a list of prohibited substances and methods published annually by WADA.

A very practical tool are the apps for smartphones provided free of charge by Antidoping.ch. With the help of these apps, you can easily search for the names of medicines or substances and receive simple explanations with red or green markings. Please note that only medicines are included here, but there are also food additives (some of which are available in normal grocery shops) which are also prohibited! Information on this can also be found on the homepage of Antidoping Switzerland.

Rights and duties of athletes

The provisions of the World Anti-Doping Code (Code) and the Swiss Olympic Doping Statute (Doping Statute) are part of the sporting rules and protect athletes' right to compete in a doping-free environment. It is important that athletes at all levels of performance know their rights and obligations.

Prevention

The education of athletes forms the core of doping prevention. Antidoping Switzerland pays particular attention to the target group of young athletes. In order to meet the current needs of this target group, there are various electronic offerings that are optimised for use on mobile devices

Therapeutic Use Exemption

If an Athlete requires a Prohibited Substance or Prohibited Method for health reasons, he/she has the option of applying for a Therapeutic Use Exemption (TUE). However, this possibility can only be used if there is no adequate therapeutic alternative to the use of the prohibited substance or prohibited method. It is therefore the applicant's duty to ensure that appropriate medical clarifications have been made in advance.

Athletes must submit a prior TUE application to the World Dancesport Federation (WDSF) if they are participating or have participated in any of the tournaments listed below in the current or previous year:

  • WDSF World Championships of the age categories Youth, Adult or Senior I
  • WDSF World Cups
  • WDSF Grand Slams

All other athletes do not need a prior ATZ and can submit one subsequently if required.

en_GB

Follow us on social networks

Dance, party and have fun -
the first STSV Dance Night on Saturday,
17 September in Ittigen

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue

Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zu Steigerung bzw. Erhalt der sportlichen Leistung. Auch im Tanzsport ist Doping verboten und es werden regelmässig Dopingkontrollen durchgeführt. Tänzerinnen und Tänzer sind daher angehalten sich darüber zu informieren, welche Substanzen im Rahmen der Ausübung des Tanzsports verboten sind.

Wichtige Informationen rund um das Thema Doping stellt die Stiftung Antidoping Schweiz zur Verfügung.

Jeweils zum 1. Januar eines jeden Jahres veröffentlicht die World Anti Doping Association (WADA) eine Liste der im Leistungssport verbotenen Substanzen. Die aktuelle Liste finden sie hier.

Es liegt in der Verantwortung des Sportlers/ der Sportlerin sich zu informieren.

Ein sehr praktisches Hilfsmittel sind die von Antidoping.ch zur gratis zur Verfügung gesttelten Apps für Smartphones. Mithilfe dieser Apps kann ganz einfach nach Medikamenten-Namen oder Substanzen gesucht werden und Sie erhalten als Antwort einfache Erklärungen mit roten oder grünen Markierungen. Bitte beachten Sie, dass hier nur Medikamente erfasst sind, es aber auch Nahrungsmittelzusätze gibt (zum Teil im ganz normalen Lebensmittel-Laden erhältlich), welche auch verboten sind! Auch dazu sind Informationen auf der Homepage von Antidoping Schweiz zu finden.

Klickt auf die Icons für den direkten Link zu den jeweiligen App-Downloads:

Rechte und Pflichten der Athleten

Die Bestimmungen des Welt-Anti-Doping-Codes (Code) und des Doping-Statuts von Swiss Olympic (Doping-Statut) sind Teil der Sportregeln und schützen den Anspruch der Athleten auf Wettkämpfe in einem dopingfreien Umfeld. Es ist wichtig, dass die Sporttreibenden auf allen Leistungsniveaus ihre Rechte und Pflichten kennen. Die wichtigsten davon sind nachfolgend aufgeführt:

https://www.antidoping.ch/de/kontrollen/rechte-und-pflichten-der-athleten

Prävention

Die Ausbildung der Athleten bildet den Kern der Dopingprävention. Dabei schenkt Antidoping Schweiz der Zielgruppe der jugendlichen Nachwuchssportler besondere Aufmerksamkeit. Um den aktuellen Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, existieren verschiedene elektronische und für die Anwendung auf mobilen Endgeräten optimierte Angebote:

http://www.antidoping.ch/de/praevention/mobile-learning-programme/clean-winner

Ausnahmebewilligung zu therapeutischen Zwecken (ATZ)

Falls ein Sportler aus gesundheitlichen Gründen eine verbotene Substanz oder Methode benötigt, hat er die Möglichkeit, einen Antrag für eine Ausnahmebewilligung zu therapeutischen Zwecken (ATZ) zu stellen. Von dieser Möglichkeit kann jedoch nur dann Gebrauch gemacht werden, wenn keine angemessene therapeutische Alternative zur Anwendung der verbotenen Substanz oder der verbotenen Methode besteht. Es ist somit die Pflicht der Antragstellenden sicherzustellen, dass entsprechende ärztliche Abklärungen im Vorfeld erfolgt sind.

Einen vorgängigen ATZ-Antrag müssen Athleten bei der World Dancesport Federation (WDSF) einreichen, wenn sie im laufenden oder vorangegangenen Jahr an einem der nachfolgend aufgeführten Turnier teilnehmen resp. teilgenommen haben:

– WDSF World Championships der Alterskategorien Youth, Adult oder Senior I
– WDSF World Cups
– WDSF Grand Slams

Die Details dazu finden sich auf:
https://www.worlddancesport.org/Rule/Athlete/Anti-Doping/Therapeutic_Use_Exemption

Alle übrigen Athleten benötigen keine vorgängige ATZ und können eine solche bei Bedarf nachträglich einzureichen.